GIPFELSCHACH 2025 * KIDS-GIPFELSCHACH 2025

GIPFELSCHACH 2025 * KIDS-GIPFELSCHACH 2025

Das war Gipfelschach 2025! (NEUE LINKS!!)
BITTE VORMERKEN: 4. Juli 2026 -> Gipfelschach 2026

Sonntag, 14. September 2025

Schöner Start in die Landesliga B * hoher Sieg gegen Oberndorf

Am Foto fehlt leider Eddie Gumz.Von links: Kreuzer, Feigelstorfer, Göschl, Eder, Grundner.
Das Bild, aufgenommen von Chrysanth Gröfler, stellte Ortrun Göschl zur Verfügung.

Gestern wurde das erste Spiel der Saison 25/26 in der Landesliga B ausgetragen. Unser zweites Team "Gassner Uttendorf" trat daheim leicht ersatzgeschwächt gegen Oberndorf/Laufen 1 an, die auch nicht mit allen Kanonen angereist waren. Und dabei glückte uns ein schöner 4,5:1,5-Heimsieg.

Als erste Partie wurde die auf Brett 6 entschieden. Der 14-jährige Eddie Gumz traf auf den 82 Jahre alten Senior Franc Mamarina. Eddie konnte seinen Mehrbauern nicht verwerten und die Partie endete remis: 0,5:0,5.

Auf Brett 3 konnte Martin Eder gegen Thomas Proksch bald einmal einen gedeckten Springer auf der 6. Reihe parken  und gewann mit diesem Vorteil relativ rasch: 1,5:0,5.

Auf Brett 2 spielten die beiden Mannschaftsführer gegeneinander. Ortrun Göschl gewann mit druckreichem Spiel bald einen Bauern von Markus Friedl, dann eine Figur, somit 2,5:0,5.

Ich hatte auf Brett 5 den wesentlich eloschwächeren Dusko Vukoman zugeteilt bekommen. Von "schwach" merkte man in der Partie wenig. Ich konnte Dusko zwar einige Isolani bescheren, wodurch ich mich im Vorteil glaubte. Nach einem schweren Fehler meinerseits kam jedoch der gegnerische Turm in meine Stellung und ich hätte eigentlich verlieren müssen. Doch Dusko nahm einen Bauern und übersah mein einzügiges Matt, mit dem ich glücklich gewinnen konnte: 3,5:0,5

Am Spitzenbrett spielten junge Nachwuchsspieler miteinander: Elias Feigelstorfer gegen Clemens Dämon. Leider musste sich unser Elias nach langem, jedoch etwas zu passivem Spiel geschlagen geben: 3,5:1,5.

Am längsten hatte auf Brett 4 Gerhard Kreuzer zu kämpfen. Im Spiel gegen Rupert Sonnbichler kam es zu einem Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern, jedoch hatte Gerhard 4 Bauern mehr. Einen davon brachte er dann doch auf das Umwandlungsfeld, was Rupert den Läufer und die Partie kostete: 4,5:1,5.

Mit diesem schönen Sieg liegen wir momentan mit Schwarzach an der Tabellenspitze.
In vierzehn Tagen gibt es wieder ein Heimspiel im Café Gröfler. Zu Gast wird SIR Mondsee sein, die gestern die elomäßig stärkeren Ach/Burghausener mit 4:2 besiegten.

--> alle Details zur Landesliga B

Keine Kommentare: