Wir komme ich zu einer ÖSB-ID?

OHNE ÖSB-ID KEIN ELOGEWERTETES NATIONALTURNIER!
 
Wer in Österreich bei elogewerteten Turnieren teilnehmen will, benötigt eine ÖSB-ID-Nummer (das ist eine Personal-Nummer des Österreichischen Schachbundes).

1) Wer gratis eine ID-Nummer ohne eine Bindung an einen Schachverein beantragen will, verwende dieses Online-Formular: --> Personennummer (Pnr) beantragen 
 
2) Wer aus früheren Zeiten eine ID-Nummer hat, nun aber einem Schachverein beitreten will, verwendet dieses Online-Formular: --> Anmeldung bei einem österreichischen Verein/Betrieb (bei vorhandener Personennummer)
Die Anmeldung ist gratis, doch wird der Schachverein, dem man beitritt, in der Folge einen Mitgliedsbeitrag einheben.
 
3) Wer bereits Klubmitglied unseres Vereins ist, jedoch noch keine ÖSB-Nummer hat, verwendet das folgende Online-Formular.
Das Absenden des Online-Formulars kostet euch nichts, solange die Mitgliedsbeiträge an unseren Verein bezahlt werden. Wenn ihr Letzteres einmal nicht mehr machen wollt, werdet ihr vom Verein beim ÖSB abgemeldet, behaltet aber meines Wissens eure ÖSB-ID-Nummer.

Das weitere Vorgehen von Punkt 3 will ich hier genauer beschreiben:

b) Hier Landesverband Salzburg anklicken:
grafik.png

c) Dann bei "Verein/Betrieb" auswählen: UTTENDORF
 
d) Spielberechtigung "Stammspieler" auswählen

e) FIDE-Id freilassen
 
f) Bei "FIDE-ID beantragen" ein Häkchen setzen
 
g) Alle persönlichen Daten eingeben
 
h) Dann sind als Identitätsnachweis zwei Fotodateien wie online beschrieben anzulegen und hochzuladen. Diese werden nach einer Kontrolle durch den Eloreferenten wieder gelöscht. Die so übermittelten Daten sind für die Staatsbürgerschaft und die Altersgruppen wichtig.

i) Klicken auf "Anmeldung senden".

In Folge bekommen der/die AntragstellerIn und der/die ChefIn des Vereins noch ein Mail, wo sie die Richtigkeit des Antrags zu bestätigen haben (hätte ja jemand auch nur aus Jux ausfüllen können). Dann steht einer Teilnahme an elogewerteten Turnieren nichts mehr im Weg.

WER (aus welchen Gründen auch immer) PROBLEME BEIM AUSFÜLLEN HAT, MÖGE MIR DAS MITTEILEN: agru01/gmail.com
DANN FÜLLE ICH ALLES AUS, ALLERDINGS SIND MIR JEDOCH VORHER DIE BEIDEN FOTODATEIEN ZUZUSENDEN.

Keine Kommentare: