Montag, 29. Mai 2023

Die Yokozunas in Tirol

50 Viererteams hatten für das int. Mannschaftsturnier in Leutasch gemeldet. Dabei werden in Vor- und Finalgruppen an zwei Tagen pro Teilnehmer an die 25 Schnellschachpartien ausgetragen, wobei die Bedenkzeit 8 Min. + 3 Sek. Inkrement beträgt. Interessanterweise wird dieses Tiroler Turnier vom deutschen Schachklub Jedesheim veranstaltet.

Wie im Vorjahr wieder mit dabei Präsi Thomas Feichtner mit seinen Freunden Ortrun Göschl, Mike Thurner, Gerhard und Patrick Schöpf. In der Vorgruppe Platz 10 (von 13) bedeutete schließlich das C-Finale, in dem unsere "Yokozunas" Rang 6 (unter 12) erreichten. Thomas mit 12,5 und Gerhard mit 12 Punkten waren unsere "Highscorer". Patrick dürfte wieder als "Springer" (Ersatzmann) agiert haben.

Viele Mannschaften tragen hier Phantasienamen wie "Tüddelverteidiger" oder "Die Groben" und sind so für Außenstehende ortsmäßig nicht zuordenbar.
Auf jeden Fall waren bei den drei erstplatzierten Teams 5 Großmeister, ein IM und 3 Fide-Meister im Einsatz.

Bester Brett-1-Spieler im A-Finale war der steirische GM Andreas Diermaier mit 10 aus 13.

Das Foto stellte dankenswerterweise Patrick Schöpf zur Verfügung.

Vorgruppe der Yokozunas 
Finalgruppe der Yokozunas



Keine Kommentare: