Gipfelschach 2024


"Gipfelschach" ist vermutlich das höchstgelegene Schachturnier Österreichs. Es wird auf 2.315m Höhe im Alpinhotel Rudolfshütte am Weißsee ausgetragen, heuer zum sechsten Mal, wiederum als siebenrundiges Schnellschach-Turnier mit einer Bedenkzeit von 10 Min. + 1 Sek. Inkrement ab 1. Zug.

--> Hier geht es zur offiziellen Gipfelschach-Ausschreibung 2024!  
--> Anmeldestand!

Das Turnier zeichnet sich seit Anfang an durch Vergabe zahlreicher Geldpreise und Verlosung von Sachpreisen aus.

Als Veranstalter tritt die Schachsektion des Union Sportklubs Uttendorf ("Schachklub Uttendorf") in Zusammenarbeit mit der Ferienregion Weißsee-Gletscherwelt auf.

Die Rudolfshütte wurde 1874 als eine der ersten Schutzhütten in den Hohen Tauern eröffnet.
Die damals 8 x 4,75 m große Hütte bot im Erdgeschoß in zwei Räumen Platz zum Kochen und Essen bzw. zum Schlafen auf fünf Matratzen sowie mehreren Notschlafstellen unter dem Pultdach. Mit Erlaubnis von Kaiser Franz Joseph wurde sie nach seinem einzigen Sohn Kronprinz Rudolf benannt. 

Heute ist die Rudolfshütte ein riesiges modernes Alpinhotel, das "alle Stückerl spielt": Veranstaltungsräume, Kletterwand im Haus, Hallenbad, Spa sind nur einige erwähnenswerte Eckpunkte.
-->Website der Rudolfshütte!   

Geografische Lage der "Rudolfshütte": Österreich - Bundesland Salzburg - Bezirk Zell am See ("Pinzgau") - Oberpinzgau - Gemeinde Uttendorf - Stubachtal - Weißsee

LIVE-WEIßSEE-WEBCAM:

 

Keine Kommentare: