Was muss ich beachten, wenn ich mich an einem Lichess-Turnier beteilige?

Wenn ich bereits im Turnierraum bin, muss ich auf den Beginn des Bewerbs warten, der im Count-down-Modus abgezeigt wird.

Nach dem Start öffnet sich für mich und meine/n SpielpartnerIn ein großes Spielfenster.

WICHTIG! Nach Beendigung der Partie erscheint ein Link "Zum Turnier zurückkehren". Wenn du diesen bestätigst, kommst du zur Turnierseite zurück und das Programm wird dir in absehbarer Zeit eine/n neue/n GegnerIn zulosen.

Bis es so weit ist, kannst du den Zwischenstand betrachten. Wenn du einzelne Namen anklickst, entdeckst du, gegen welche PartnerInnen diese Person gespielt hat, welche Speilstärke bisher registriert wurde und anderes.

Bei normalen "Arena-Turnieren" (Team-Turniere, die mit einer fixen Dauer vorgesehen sind) versucht das Programm, jeweils Leute mit annähernd gleich vielen Punkten zusammenzulosen. Sind aber nur wenige Spieler dabei, kann man mehrmals der/dem gleichen PartnerIn zugelost werden.

Bei "Schweizer System-Turnieren" ist eine fixe Rundenanzahl vorgesehen. Wenn man eine Partie schnell beendet, muss man dann warten, bis alle fertig für die zweite Runde sind. Die Turnierlänge kann nicht genau vorhergesagt werden. Man bekommt keine/n GegnerIn zweimal.

Dann gibt es noch "Mannschaftskämpfe", wo Spieler verschiedener Teams im Arena-Stil gegeneinander spielen, die Ergebnisse der einzelnen auch für eine Mannschaftsreihung herangezogen werden.

Möglich sind auch "Simultanturniere", bei denen ein/e SpielerIn mit verschiedenen wählbaren Vorgaben gegen alle spielt.

Nach dem Turnier werden die Sieger präsentiert. Alle deine Partien sind unter deiner Seite gespeichert, können von dir noch einmal nachgespielt und (vom Computer) auf Fehler untersucht werden.

--> Zurück zu "LICHESS.ORG - alles Wissenswerte!"

Keine Kommentare: