Donnerstag, 25. November 2021

Tod von Georg Danner

Georg Danner analysiert mit Christoph Berti eine Stellung,
Ewin Müllauer ist interessierter Zuseher
Foto: Rudolf Berti (vermutlich 2003)


Gestern Abend las ich erst die traurige Nachricht, dass einer der bekanntesten Schachspieler Österreichs gestorben ist: Georg Danner verschied völlig unerwartet knapp 3 Wochen nach seinem 75. Geburtstag am 13. Nov. 2021 in seiner Heimatstadt Hartberg in der Steiermark.

Georg zählte über Jahrzehnte zu den stärksten Schachspielern Österreichs, der als Profi in vielen Ligen Europas im Einsatz war. Gefragt war er weitum auch als Trainer. 

In den Neunzigerjahren und nach der Jahrtausendwende hielt er mehrmals Wochenendkurse in Uttendorf, schon viel früher lud er zu vielbesuchten Trainingswochen in Hinterglemm ein, die meistens mit Simultanpartien in der Region verbunden waren. Seinen Ausführungen lauschte man gerne, denn er verstand es, die schwierige Materie verständlich aufzubereiten.

Georg versorgte mich ziemlich regelmäßig mit interessanten, sehr oft auch lustigen Mails. Er kommentierte dabei launig seine zahlreichen Partiengewinne und zeigte Fotos seiner Mehlspeis-Kreationen, die er als gelernter Konditor seiner Familie vorsetzte.

Unser Mitgefühl gilt seiner Gattin und seinen Kindern. Georg ruhe in Frieden!

---> Nachruf auf der ÖSB-Seite!

Keine Kommentare: