In einzelnen Schulen wird die ganzen Jahre her schon Schachuntericht angeboten, wobei dann diese Schüler beim Landesfinale der Volksschulen in Salzburg immer eine gute Figur machen.
Die frühere Führungsgarnitur des Schach-Landesverbandes Salzburg hatte vor Jahren mehrmals im Lungau bestens besuchte "Schachtage" abgehalten.
Und jetzt entdeckte ich zufällig bei "meinbezirk", dass in Tamsweg vor kurzem ein "Dauersimultan" mit dem ehemaligen Schach-Bundestrainer IM Egon Brestian zustande kam, der vor Jahrzehnten Österreichs Nr. 1 war. Eine tolle Veranstaltung! --> zum Bericht der Bezirkszeitung!
Auf solch fruchtbarem Boden müsste es doch einmal gelingen, eine Vereinsgründung zu forcieren.
Die Zahlen in der Karte zeigen die Anzahl der Vereine, die beim Schach-Landesverband Mitglied sind. Dazu kommen noch drei oberösterreichische Verein (Mattighofen, Mondsee und Ranshofen), weiters der überwiegend bayrische Verein Ach/Burghausen.
Nicht verschwiegen soll werden, dass einige Mitgliedsvereine momentan nicht aktiv sind bzw. sich nicht an den Landes-Mannschaftsmeisterschaften beteiligen: Radstadt, Wals, Wilhelm Steinitz-Schachakademie und Zell am See.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen