Samstag, 15. November 2025

Pinzgauderby: Knapper Sieg gegen Taxenbach

Unsere drei Jugendlichen: Julian, Lewis und Edward

Heute kam es in Uttendorf zu einem Pinzgauer Schach-Derby. Die dritte Uttendorfer Mannschaft "Senoplast" (überwiegend Jugendliche) konnte in der 1. Klasse Süd dabei gegen Taxenbach 1 mit 3:2 einen knappen Heimsieg feiern.

In beiden Teams spielten drei Jugendliche (in der folgenden Tabelle gelb markiert). Durch die Stammspieler-Regelung war es nicht möglich, dass alle Burschen untereinander spielten.

Mit diesem Sieg machen wir in der Tabelle sicher wieder mindestens einen Platz gut. Allerdings haben einige Teams hinter uns ein Spiel weniger.

Die Paarungen: 

Brett 1: "Kuli" Kollmann und ich spielen fast jede Woche im La Vida die Skandinavische Verteidigung, die auch heute aufs Brett kam. Nachdem ich aber eine andere Fortsetzung wählte und Kuli nicht den besten Zug machte, kam er etwas außer Tritt. Nach 13 Zügen gab er entnervt auf.

Brett 2: Eddie und Hermann blitzten ihre Partie. Eddie hatte dabei den besseren Durchblick und hatte nach dem Damengewinn keine Probleme, den Sieg einzufahren. 

Brett 3 und 4: Auf beiden Brettern standen unsere Burschen zunächst gut, stellten dann aber eine Figur ein, was nicht mehr zu kompensieren war.

Brett 5: Hier sprang uns dankenswerterweise wieder einmal Gerri ein, der aus dem Nachtdienst kam und nach der gewonnenen Partie ziemlich müde war. Sein junger Spielpartner hatte sich auch sehr lange gut gehalten. 

In 14 Tagen geht es auswärts gegen Golling, wo die Trauben sehr hoch hängen werden. 

--> alle Infos zur 1. Klasse Süd 2025/26

Keine Kommentare: