Mittwoch, 27. Juli 2022

Johny Hechenberger beim Schwarzacher-Open

Das 35. Schwarzacher Open lief vergangene Woche über die Bühne. 102 Spieler*innen hatten für die drei Turniergruppen gemeldet, eine Zahl, mit der Organisator Juro Ljubic, der Schwarzacher Schachklubchef,  wohl kaum zufrieden gewesen sein dürfte. So konnte mit dem eingenommenen Nenngeld nur etwa die Hälfte der fix garantierten Geldpreise in Höhe von € 13.000,- finanziert werden, abgesehen von den zusätzlichen übrigen Ausgabeposten.

Auffallend war, dass unverhältnismäßig viele Spieler*innen nicht bis zum Ende durchhielten. Auf Nachfrage erfuhr ich, dass etliche erkrankten und daraufhin andere aus Sicherheitsgründen ausstiegen.

Etwa 22 Salzburger*innen tummelten sich im internationalen Starterfeld, wobei die Leistung vom ASK-Jugendspieler Gerwin Warzycha hervorzuheben ist. Mit 8,5 Pkt. aus 9 Spielen entschied er das C-Turnier ganz souverän für sich.

Am B-Turnier beteiligten sich auch zwei Pinzgauer: Konrad Gall von Taxenbach kam auf 3,5 aus 8. Stark spielte unser Klubmitglied "Johny" Hechenberger. Ihm wurden immer Spieler zugelost, die wesentlich bessere Elozahlen besitzen. Aus acht Spielen erzielte er 3 Punkte (die neunte Partie konnte er aus gesundheitlichen Gründen nicht absolvieren) und wird damit rund 20 Elopunkte dazugewonnen haben.

Den Siegespreis im Hauptturnier in Höhe von € 2.500,- holte sich der ukrainische IM Baydetskyi Valentin.

--> Die Ergebnisse bei chess-results!

Keine Kommentare: