Mittwoch, 20. Juli 2022

Carlsen: Keine Verteidigung seines Titels!

Magnus Carlsen macht nun seine schon früher in Aussicht gestellte Überlegung wahr: Er verteidigt seinen Weltmeistertitel nicht mehr.
Er begründet das so: "Ich bin nicht motiviert, ein weiteres Match zu spielen. Ich habe einfach das Gefühl, dass ich nicht viel zu gewinnen habe."
 

Magnus Carlsen hatte den Weltmeisterschaftstitel erstmals im Jahr 2013 nach dem Wettkampf gegen Viswanathan Anand gewonnen. Danach verteidigt er ihn jeweils erfolgreich gegen Vishy Anand (2014), Sergey Karjakin (2016), Fabiano Caruana (2018) und Ian Nepomniachtchi (2021). In der FIDE-Weltrangliste steht Carlsen mit großem Abstand auf Platz eins. Der Norweger betonte auch, dass der Verzicht auf die Titelverteidigung nicht gleichbedeutend mit einem Rückzug vom Schach wäre. 

Vor Magnus Carlsen hatte im Laufe der Geschichte der Weltmeisterschaften bisher nur Robert Fischer darauf verzichtet, seinen Titel zu verteidigen. 

Somit findet der nächste Weltmeisterschaftskampf zwischen Jan Nepomniachtchi und Ding Liren statt. 

(Quelle: Chessbase.com) 

--> Bericht bei Chessbase!

--> Bericht bei Chess24!


Keine Kommentare: