Dienstag, 6. Dezember 2011

Vom Elefanten zum Bischof

Neue VektorgrafikAm heutigen Festtag des Hl. Nikolaus, Bischofs von Myra, eine kurze Betrachtung der Spielfigur das "Läufers":
Dies Figur hieß im früheren Schach der Inder und Perser "Elefant" ("Alfil" oder nur "Fil"), wie der Läufer auch heute noch im Russischen genannt wird. In Diagrammen wurde der Elefant mit stilisierten, nach oben gerichteten Stoßzähnen dargestellt.
Als das Spiel nach Europa kam, machte man in Frankreich aus den Stoßzähnen eine Narrenkappe, in anderen Ländern eine Mitra, die Bischofsmütze.
Darum wird heute noch im Englischen der Läufer als Bischof (bishop) bezeichnet und auch in unseren Schach-Diagrammen wird der Läufer meist mit Mitra samt Kreuz dargestellt (siehe Bild oben!).

Zum Üben im Kopf (ohne PC!) eine einfach Mattsetzung mit zwei Läufern, bei der Weiß am Zug ist: Mit dem wievielten Zug wird Schwarz schnellstmöglich matt gesetzt?
LÖSUNG: (Die Zeilen unterhalb bitte mit Maus markieren!)
Mit dem 4.Zug!
1.Ka6 Ka8 2.Ld4 Kb8 3.Le5+ Ka8 4.Ld5++

Keine Kommentare: