Samstag, 21. Januar 2012

Ungenutzte Chance

Karl Hess, 1671 und Patrick Schöpf, 1647
Senoplast Uttendorf - SIR Rechenwirt: Auf Brett 6 kommt durch den Ausfall von Mannschaftsführer Erwin Müllauer heuer zum zweiten Mal unser Jugendlicher Patrick Schöpf zum Einsatz. Er trifft mit Weiß auf den Seniorspieler Karl Hess. Die beiden trennen sich in einer großteils fehlerfreien Partie nach 37 Zügen friedlich.

In der Diagrammstellung jedoch zog Weiß Schwarz fehlerhaft 25. ...Lc6 (Le6 wäre richtig gewesen) und Schwarz Weiß erwiderte ebenso inkorrekt 26.Sd5.
Welcher 26. Zug von Weiß hätte zwei Bauern und damit wahrscheinlich die Partie gewonnen?
LÖSUNG (Zeile unterhalb mit der Maus markieren!):
26.Sxc4 Da6 27.Txd6

1 Kommentar:

Peter Siegfried Krug hat gesagt…

Karl Hess ist ein sehr netter Mensch und ein Finanzexperte.
Er hatte schon einmal aufgehört mit Schach, aber dann wieder damit
angefangen. Eine Zeit lang war er auch gerne am Kapitelplatz (Salzburg).
Damals wurde dieser öffentliche Platz noch oft bis tief in die Nacht von den Schachspielern besucht.
Gut kann ich mich daran erinnern, als er mich einmal beim
Segeln eingeladen hat.