Dienstag, 18. Februar 2020

Franz Höckner verstorben


Ein Schachspieler der ersten Stunde unseres Klubs ist dieser Tage verstorben: Franz Höckner beendete sein irdisches Leben am 14. Februar 2020 im 93. Lebensjahr.

Franz war bereits in den Sechzigerjahren ein eifriges Klubmitglied, auf das man sich verlassen konnte. Der Schachklub war Ende der Sechzigerjahre in der Gaststätte seiner Gattin in Wirtenbach untergebracht. Doch auch beim Nachfolgelokal "Metzgerwirt" (Gröfler) zählte Franz zu den besten Spielern unseres Klubs, war auch Stamm-Mitglied der Mannschaft, die im Juni 1975 in die 1. Klasse Süd aufstieg (damals war das die zweithöchste Klasse in Salzburg). In den zahlreichen Vereinsmeisterschaften, die er als Teilnehmer bestritt, belegte er von 1968 bis 1971 viermal den dritten Rang.

In den Achtzigerjahren zog sich Franz vom Vereinsschach zurück.

Franz ruhe in Frieden!

Keine Kommentare: