Samstag, 18. Juli 2020

Welt-Schachtag

Am Montag, 20. Juli, ist der "Internationale Schachtag" oder "Welt-Schachtag", 1966 von der FIDE auf Vorschlag der UNESCO eingeführt. Dieser Tag wurde gewählt, weil am 20.7.1924 der Weltschachverband FIDE gegründet wurde.

Schach kann nationale Grenzen überschreiten und rassische, politische und soziale Barrieren abbauen, womit ihm im Sinn einer homogenen Gesellschaft eine internationale Bedeutung zukommt.

An diesem Tag sollten die Vereine und Verbände Aktivitäten setzen, was leider in unseren Breiten kaum gemacht wird. Ich habe mit heutigem Tag solche beim --> DSB gefunden, beim ÖSB und den neun Landesverbänden aber nicht.

Bei dieser Gelegenheit: Die Patronin der SchachspielerInnen ist --> die Hl. Teresa von Ávila. Ihr Gedenktag ist am 15. Okt. jeden Jahres.

Keine Kommentare: