Mittwoch, 17. Oktober 2012

Zeitnotgefecht

Unser Mittersiller Jungstar Markus Grießer ist bekannt für die Zeitnot, in die er bei jedem Spiel kommt. Auch gegen den Taxenbacher Neuzugang Konrad Gall, einem spielstarken Senior, erging es ihm in der Begegnung Taxenbach 1 gegen Senoplast nicht anders.
Ca. ab dem 30. Zug begann Markus zu "stricheln". Für ihn schrieb, dem Reglement entsprechend, Mannschaftsführer Klaus Ellmauer. Als die 40 Züge ausgeführt waren, machte Klaus - nicht mehr reglementgemäß - Markus aufmerksam, dass die Zuganzahl erreicht sein und er jetzt nachschreiben müsse. Nach der Mitschrift von Konrad waren jedoch erst 38 Züge ausgeführt worden. Dieser beschwerte sich nun über die Mitschrift von Klaus und wollte auch nicht die Partie nachspielen, um zu eruieren, ob nun tatsächlich 40 Züge ausgeführt waren. Schließlich einigten sich die beiden Kontrahenten, die Partie remis zu geben.
Der Verfasser dieser Zeilen hat die Partiemitschrift von Klaus und Markus nachgespielt und kann bestätigen, dass tatsächlich 40 Züge in der Zeit ausgeführt worden waren. ---> zur Partie ab Zug 25.
In der Schlussstellung (siehe Diagramm) stand Konrad dank einem vorgerückten Freibauern wesentlich besser, doch hatte Markus bereits im 29. Zug den Gewinn ausgelassen.

Keine Kommentare: