Donnerstag, 21. Mai 2020

Technische Probleme beim Frauen-Länderkampf

Das war heute keine Werbung für lichess. Es dürften wieder die Server überlastet gewesen sein, obwohl diesmal am Feiertagsabend "nur" über 60.000 SpielerInnen am Werk waren. Am späten Nachmittag schon hatte ich fallweise Probleme bei Spielen und beim Aufgabenlösen gehabt.

Als abends dann der Frauen-Länderkampf zwischen Österreich, England, Portugal, Schweiz und Tschechien losging, sah es anfangs für einen Außenstehenden nach normalem Betrieb aus. Doch aus dem Chatverlauf erkannte man bald, dass es Probleme gab. Nach etwa einer halben Stunde kam mehr oder weniger der totale Zusammenbruch, wo gar nichts mehr ging. Zu diesem Zeitpunkt lag Österreich in Führung. Ich hörte dann auf zuzusehen. Auch viele Spielerinnen verließen das Turnier, so auch unsere Ortrun, die mit 2 aus 3 aufhörte. Vanessa beendete ebenfalls das Turnier, bei dem sie bis dahin 1,5 aus 5 gegen wesentlich stärkere Spielpartnerinnen erzielt hatte. Christine blieb  und erzählte mir nachher, dass es nach längerer Zeit wieder weiterging. Sie beendete mit 2,5 aus 8 den Bewerb, wobei sie zweimal durch einen Mausfehler Punkte verschenkt hatte.

Das Ergebnis ist irregulär, doch wegen der Vollständigkeit sei es erwähnt: Die Mannschaftswertung sah letztendlich England vor Schweiz und Österreich in Front. Beste Einzelspielerin war die Österreicherin Mr. Graffin.


Am 28. soll das "Finale" gespielt werden, bei dem zu den oben genannten Ländern auch Deutschland, Frankreich, Katalonien, Schottland/Irland und Ungarn dazustoßen werden. Hoffentlich passen dann die Bedingungen!

Keine Kommentare: