Samstag, 29. August 2020

Leon Fanninger gewinnt das Neumarkt-Open 2020

Dr. Martin Egger, Chef des Schachklubs Neumarkt am Wallersee, organisiert seit bald zwei Jahrzehnten im Sommer in seinem Heimatort Neumarkt ein Schachopen.

Wegen der Coronapandemie hatte er heuer die (neue) Idee, das Open auf den örtlichen Freiluft-Schachanlagen auszutragen. Laut Egger das "weltweit 1. offene Turnier auf Freiluft-Schachanlagen".

Insgesamt 22 TeilnehmerInnen beteiligten sich bei dieser Turnierform in vier Gruppen.

Das A-Finale gewann der U18-Spieler Leon Fanninger vom SV Schwarzach mit 5 aus 6.

Interesant war der Modus:
Bedenkzeit 2 x 55 Minuten auf Klappe, im U12 Bewerb: 2 x 25 Minuten auf Klappe
Gespielt wird mit überdimensional großen Schachuhren (Foto von der HP des SK Neumarkt). Die Anlagen werden von Kameras erfasst, die Partien als Stream ins Web übertragen und von einem Videoschiedsrichter überwacht, der ggf. sofort via Handy mit den Spielern Kontakt aufnimmt oder von den Spielern kontaktiert werden kann. Daher ist das Mitführen eines eingeschalteten Handys Pflicht. Allerdings darf es nicht auf das WC mitgenommen werden. 

---> alle Details bei chess-results!

Keine Kommentare: