Samstag, 10. Dezember 2022

Uttendorfer bei den Halleiner Turnieren

Heute lud Hallein bereits zum zweiten Mal seit dem letzten Sommer zu Schachturnieren ein.
Mit "Kreativ-Schach" wurde in Salzburg erstmals ein ganz neuer Modus eingeführt: die Bedenkzeit nahm in jeder Runde zu; von 3 Min. + 2 Sek. pro Zug ansteigend bis 40 Min. Daneben startete man speziell für die Jugend U16 einen zweiten Bewerb, bei dem 7 Runden mit 15 Min. gespielt wurden. 

Bei "Kreativ-Schach" spielten von unserem Klub Ortrun Göschl und der U14-Spieler Elias Feigelstorfer mit.

Photo: Gerhard Rosenlechner
Ortrun erreichte mit 3,5 Punkten 50% und kam auf Platz 13. Gut hielt sich Elias: Bei zwei Begegnungen hatte er gegen die "Riesen" Bernhard Besner und Lukas Prüll zu spielen. Aus den übrigen fünf Partien erzielte er 3 Punkte. Diese Leistung brachte ihm in der U16-Wertung, die zum Tragen kam, den 2. Platz ein. Gratulation, Elias!
Als Sieger konnte sich der sympathische Obmann von Ranshofen Norbert Frühauf feiern lassen, der erzählte, dass dies sein erster Erfolg bei einem überregionalen Turnier war. Auf den Stockerlplätzen landeten Magdalena Mörwald und Gerwin Warzycha,beide ASK Salzburg (alle 5 Pkt.).

Photo: Göschl Ortrun
Im U16-Bewerb traten zwei Uttendorfer an: unser Neo-Mitglied Sascha Ivanov (U12) und Amir Chanbabaev (U10). Sascha belegte in der Endwertung mit seinen 4 Punkten den tollen 4. Platz (Eloperformance 911), Amir erzielte mit den 3,5 Pkt. eine Performance von 903 und kam auf Rang 8. Seine Buchholzzahl von 27,5 verdeutlicht, dass er fast ausschließlich Spitzenspieler zugelost bekommen hatte. So darf man beiden unserer Jungs zu ihrer Leistung gratulieren.
Der Sieger Chen Yang Xi vom ASK Salzburg gewann alle Partien. Hier scheint ein echtes Talent heranzureifen. Auf den weiteren Spitzenrängen landeten Eva Serfezi (5, Royal) und Thomas Schlager (5, Hallein).

 

Photo: Rudolf Berti
18 TeilnehmerInnen erschienen, überwiegend wegen des schlechten Wetters, nicht am Start. Dem Schachklub Hallein, insbesondere den Herren Berti und Rosenlechner, sei für seine Initiativen gedankt. Nicht nur der schöne Turniersaal, auch die besonderen Preise und vor allem die flotte Veröffentlichung der Ergebnisse im Netz seien besonders lobend erwähnt. Schon vor 16 Uhr wusste die ganze Welt die Ergebnisse.

--> alle Details bei chess-results!

Keine Kommentare: