Infos zum Schachklub Uttendorf

INFORMATION

Schachklub Uttendorf (eine Sektion des USK Uttendorf)

(Stand 20.11.2022)

 

CHRONIK: Bei der Gründungsversammlung des Union Sportklubs Uttendorf am 4. Juni 1961 beschloss man, neben den Sektionen Tischtennis und Schi auch eine für Schach zu gründen.
Am 16. Juni 1961 wurde in der Gründungsversammlung für die Schachsektion Herr Sepp Waldert als erster Sektionsleiter bestellt. Dieser schenkte dem Verein das erste Schachspiel.
Waren im ersten Jahrzehnt nur klubinterne Spiele üblich gewesen, schloss man sich 1970 dem Schach- Landesverband Salzburg an.
Seit 1971 nehmen wir an den jährlichen Landes-Mannschaftsmeisterschaften teil:
1975 Meister der 2.Klasse Süd
1983 Aufstieg in die Landesliga (heute Landesliga A), die höchste Spielklasse in Salzburg
1987 Uttendorf spielt einige Jahre in der zweithöchsten Liga Österreichs, der „Westliga“ (heute 2.Bundesliga West), ohne jeden „Legionär“!! In den Folgejahren gab es manches Auf und Ab.
2022: Unsere Jugendlichen gewinnen die U16-Liga des Schach-Landesverbandes Salzburg.

UNSERE MANNSCHAFTEN: Momentan spielt unsere erste Mannschaft in der Landesliga A (höchste Salzburger Stufe), das zweite Team kämpft in der 1.Klasse Süd (dritte Leistungsstufe). 

LANDESMEISTER: Im Lauf der Jahre konnten im Jugend- und Schülersektor zahlreiche Landesmeistertitel errungen werden, bei den Erwachsenen gelang uns das nie, abgesehen vom Seniorenbereich. 

MITGLIEDER: Momentan zählt der Verein 60(!) Mitglieder. Unser stärkster Spieler nach der nationalen Wertung ist Sektionsleiter Thomas Feichtner mit 2088 Elopunkten, nach der internat. Liste 2109. Damit führt er auch die Pinzgau-Wertung an. Wie überhaupt unter den Top10 des Pinzgaus acht Uttendorfer sind. 

JUGENDARBEIT: Wir haben relativ viele Jugendliche, die in diversen "Schachtreffs" von Harald Sammer und Alois Grundner sen. betreut werden.

SPIELLOKAL: Unser Vereinslokal ist das Café Gröfler in 5723 Uttendorf im Pinzgau.
Da unsere Spieler*innen teilweise von weither kommen, haben wir keinen fixen Vereinsabend. Wir spielen dafür monatlich Vereinsturniere, die in einer Gesamtwertung münden.

WEBSITE: Unsere Website (Blog) hat die Url https://usku.blogspot.com („usku“ für USK Uttendorf).

KONTAKT: Sektionsleiter Thomas Feichtner, Tel. privat.: 0660/4685137 dienstl.: 06582/72798, E-mail: thomas.feichtner@porsche.co.at
Ansprechperson in Uttendorf: Alois Grundner sen., Tel. priv. 0664/1781997,
E-Mail: a.grundner@sbg.at

INTERESSE AN MITGLIEDSCHAFT?:  --> Hier findet man die näheren Details! 

 

WIR FREUEN UNS ÜBER NEUE SPIELER/INNEN, FREUNDE UND GÖNNER!

Keine Kommentare: