Montag, 30. März 2026

Vier Stockerlplätze für Uttendorf

Am letzten Wochenende gab es beim Kiju-Rapid-Turnier in Zell am See für Uttendorf vier "Stockerlplätze"!! Veranstalter dieses Bewerbs war der Schachklub Uttendorf, wobei aber die gesamte Organisation unsere Vereinsamazone Ortrun Göschl meisterte. 
Sie sandte den folgenden Bericht und die Fotos. Danke Ortrun!

Am Sonntag, dem 22. März, fand am BRG in Zell am See das KIJU-Schachturnier statt. Rund 60 Teilnehmer aus ganz Salzburg kamen in den Pinzgau, viele davon reisten mit dem Zug an. Die größte Gruppe stellte dabei der Schachklub aus Hallein, der mit 15 Spielern vertreten war. Gespielt wurde ein Schnellschachturnier mit 10 Minuten + 3 Sekunden pro Zug über 7 Runden im Schweizer System. Der Nachwuchs des USK Uttendorf konnte dabei mit mehreren Spitzenplatzierungen groß aufzeigen.

Vier Stockerlplätze für Uttendorf:
• 1. Platz U12: Lewis Gumz (6 Punkte)
• 2. Platz U12: Maximilian Hartl (5,5 Punkte)
• 1. Platz U08 Lionel Mascarenhas (4 Punkte)
• 2. Platz U16: Edward Gumz (4,5 Punkte)

Weitere Uttendorfer Teilnehmer waren Julian Hoffmann, Harry West, Laurenz Innerhofer sowie David Innerhofer, die engagierte Leistungen zeigten. Für David und Laurenz war es das erste externe Turnier, bei dem sie wertvolle Erfahrungen sammeln konnten.

Insgesamt waren 12 Mädchen am Start. In der Altersklasse U10 zeigte Oleksandra Izarova (SK Royal) eine herausragende Leistung und belegte mit 5 Punkten den ersten Platz vor allen gleichaltrigen Burschen. Auch ihre Schwester Myroslava überzeugte und lag nur einen halben Punkt dahinter. Bei den Jüngsten zeigten die Mädchen ebenfalls stark auf: Yuhan Wang (ASK Salzburg) und Viktoria Höllbacher (Hallein) mussten sich nur einem Burschen geschlagen geben.

Sehr erfreulich war das starke Abschneiden der jüngsten Spieler in der Gruppe U12 bis U08: Alle U08-Spielerinnen und -Spieler erreichten mindestens 2 Punkte und ließen dabei auch ältere Kinder hinter sich. Eine besonders bemerkenswerte Leistung zeigte dabei Julian Kirschlager (ASK Salzburg): Als U08-Spieler trat er freiwillig in der U10-Klasse an und konnte diese sogar gewinnen. Damit zählt er zu den Favoriten auf den Gesamtsieg der Serie in seiner Altersklasse und ist zudem regelmäßig ein gern gesehener Gast bei der Uttendorfer Monatsturnierserie.

Ein großer Dank gilt Elias Feigelstorfer und Thomas Feichtner für ihre souveräne Schiedsrichtertätigkeit. Besonders bedanken möchte ich mich noch bei den engagierten Müttern Viktoria West und Klaudia Mascarenhas, die wesentlich zum gelungenen Ablauf beigetragen haben.

Der USK Uttendorf gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich zu ihren Leistungen und freut sich über die positive Entwicklung unseres Nachwuchses.

Das nächste Turnier der KIJU-Serie findet am 26. April in Salzburg statt, bei dem ich hoffe, dass der USK
Uttendorf wieder stark vertreten sein wird.

Hier ist eine Übersicht der Erstplatzierten: 

Burschen U08
Mädchen U08
1. Lionel Mascarenhas (Uttendorf
1. Yuhan Wang (ASK Salzburg)
2. Felix Gross (Hallein)
2. Viktoria Höllbacher (Hallein)
3. Marius Ehrengruber (ASK Salzburg)
3. Klara Dragovic (SK Royal Salzburg)



Burschen U10
Mädchen U10
1. Julian Kirschlager (ASK Salzburg)
1. Oleksandra Izarova (SK Royal Salzburg)
2. Philipp Hirstov (Hallein)
2. Myroslava Izarova (SK Royal Salzburg)
3. Elias Polat (SK Royal Salzburg)




Burschen U12
Mädchen U12
1. Lewis Gumz (Uttendorf)
1. Emilia Ehrengruber (ASK Salzburg)
2. Maximilian Hartl (Uttendorf)

3. Jonas Wresnik (SV Schwarzach)




Burschen U14
Mädchen U14
1. Yan Xi Chen (ASK Salzburg)
Daniela Geworgyan (SK Royal Salzburg)
2. Daniel Sams (SC Neumarkt/Wallersee)
2. Eliana Spadi (Hallein)
3. Florian Schinwald (SK Royal Salzburg)
3. Nadine Friedl (ASK Salzburg)



Burschen U16
Mädchen U16
Marin Ljubic (SK Pjesak) 
1. Kirana Groß (SK Royal Salzburg)
2. Edward Gumz (Uttendorf)

3. Lukas Putz (Hallein)




Burschen U18
Mädchen U18
1. Myaar Alhaddad (SK Royal Salzburg)
1. Eva Schinwald (SK Royal Salzburg)
2. Shijir-Erdene Shijirbaatar (Hallein)

3. Andreas Gabl (Hallein)

--> Ergebnisse des Bewerbs U8 bis U12!    
--> Ergebnisse des Bewerbs U14 bis U18!    
--> Zu einem Fotoalbum (Bilder verkleinert)!

Keine Kommentare: