Sonntag, 1. April 2012

Body-Schach-Index

Die FIDE versucht ja schon seit Jahren, Schach als olympischen Bewerb beim IOC unterzubringen, an sich ein löbliches Vorhaben. Um die Sportlichkeit unseres Lieblingsspiels zu betonen, verfiel sie jetzt allerdings auf einen seltsamen Gedanken, der noch hinter verschlossenen Türen diskutiert wird: Es soll ein Body-Schach-Index eingeführt werden.

Kurz erklärt: Die Normzahl beträgt 100. Wer eine niedrigere Zahl erreicht, bekommt in jeder Eloliste (zunächst nur in der internationalen) einen Punkteabzug in Höhe der Differenz. Sie haben richtig gelesen: Übergewichtige erreichen die Normzahl nicht und werden mit Punkteabzug bei den Elozahlen bestraft, und zwar alle drei Monate wieder!!!!!!

Die Berechnung des Body-Schach-Index' ist ganz einfach:
Männer: Körpergröße - Körpergewicht = Body-Schach-Index
Frauen: 95% der Körpergröße - Körpergewicht = Body-Schach-Index
Beispiel 1: Ein Spieler ist 184 cm groß und wiegt 99 kg.
Also: 184-99=85
Sein Body-Schachindex liegt also um 15 Punkte unter der Normzahl 100, folglich gibt es bei der nächsten offiziellen Eloliste einen Punkteabzug von 15 Punkten. Und das jedes Vierteljahr!
Beispiel 2: Eine Spielerin ist 170 cm groß und wiegt 60 kg.
Also: 161,5 (d.s. 95% von 170) - 60= 101,5
Diese Spielerin erfüllt also die Normzahl, bekommt aber für die Mehrpunkte keinen Elozuschlag.

Nun treten aber viele Landesverbände gegen diese Regelung auf, da damit übergewichtige Personen diskriminiert werden. Sie legten schon offiziellen Protest ein. Um ihren Forderungen mehr Nachdruck zu verleihen, starteten sie nun zusätzlich eine Unterschriftenaktion. Auch unser ÖSB beteiligt sich daran.

Wer gegen den FIDE-Plan ist, sollte seine Unterschrift unter das Protestschreiben setzen. Das Formular ist ein Vordruck, der bei jedem Schachklubobmann zu bekommen ist. Also bitte möglichst umgehend ein formloses Mail an Thomas Feichtner (thomas.feichtner@sbg.at) richten!

Wehret den Anfängen!!!!!


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wir Yokozunas würden es akzeptieren, wenn der Landesverband uns pauschal 60 Punkte pro Spieler abzieht. Längerfristig wäre das für unsere Elozahlen ein gangbarer Weg.
Dank Lois für die Information,

captain Manfredo