Freitag, 29. November 2019

Österreichs Schach-Jugend in Kärnten

Zu meiner Überraschung (auch Klubchef Thomas Feichtner erging es so) entdeckte ich heute auf der Schach-Landesverbands-Homepage, dass heute die Bundesländer-Mannschaftsmeisterschaft der Jugend 2019 in St.Veith an der Glan beginnt.
In der Salzburger Mannschaft scheint auch unser Alexander Hörfarter auf.

In der ersten Runde war Salzburg spielfrei, in den Runden 2, 3 und 4 erspielte Alexander auf Brett sieben 2,5 Pkt.!! Wie mir Alexanders Vater auf Telefonanruf mitteilte, wird mit 10 Min. + 10 Sekunden pro Zug gespielt.

Leider findet man weder auf der ÖSB- noch auf der SLV-Site und auch nicht bei jugendschach.at, worauf der ÖSB verweist, die Ausschreibung zu diesem Bewerb.
So weiß ich auch nicht, wie die Aufstellung zustandekommt. Wahrscheinlich müssen die Teamspieler nach der Elozahl gesetzt sein.
Auf Brett 1 von Salzburg spielt Leon Fanninger, ein U16-Spieler, dann ist Magdalena Mörwald, eine U16-Spielerin, zu finden. Auf Brett 3 folgt Miriam Mörwald (U18), Sarah Horn (U12) spielt auf 4, Filip Kipmann (U14) folgt auf 5, auf Brett 6 sitzt Bastian Burgstaller (U10). Auf 7 spielt Alexander (U12) und ganz hinten ist Marvin Ljubic (U8) aufgestellt.

Vom Elo-Durchschnitt liegt die Salzburger Mannschaft mit 1437 auf dem letzten Platz. Seltsam berührend fällt auf, dass die Millionenstadt Wien nur 7 Jugendliche entsandt hat, allerdings weisen diese mit 1776 den höchsten Eloschnitt auf, knapp gefolgt von der Steiermark (1749).

Laut ÖSB-Site folgen morgen und Sonntag Einzelturniere:
1) Österreichische Schnell-Schachmeisterschaften U8-U18 am Samstag, 30. November
2) Österreichische Blitz-Schachmeisterschaften U8-U18 am Sonntag, 1. Dezember

Viel Erfolg dem Salzburger Team und vor allem unserem Alexander!

Keine Kommentare: