Dienstag, 12. November 2019

Schach im Spielfilm: DAS WUNDER VON MARSEILLE

Dieser Tage lief in Österreich ein neuer Film an, der auf einer wahren Geschichte beruht. Darin geht es vornehmlich um das Flüchtlingsproblem und Schach (!). 

Foto: aus dem Trailer!
Der Jugendliche Fahim (Assad Ahmed) flieht mit seinem Vater aus Bangladesch nach Europa. In Paris kämpfen die beiden um politisches Asyl. Fahim hat für das Schachspiel große Begabung. Um das Bleiberecht zu erzwingen, will er nach Training mit Sylvain, einem bekannten französischen Schachtrainer (gespielt von Gérard Depardieu), die französische Schachmeisterschaft gewinnen.

Danke an Heinz Bernert, der auf diesen Film aufmerksam machte! Im Cineplex Salzburg sowie im Mozartkino läuft der Film schon, in Bruck wird er wohl auch bald einmal zu sehen sein.

Keine Kommentare: