Samstag, 12. Dezember 2020

100 Jahre ÖSB

Der österreichische Schachbund (ÖSB) feiert heute sein hundertjähriges Bestehen. Am 12. Dez. 1920 als Österreichischer Schachverband gegründet, in der Besatzungszeit 1938 bis 45 dem Großdeutschen Schachbund eingegliedert, wurde der Schachbund 1946 unter seinem jetztigen Namen wieder reaktiviert.

Im Jubiläumsjahr hatte der ÖSB neben den üblichen Aktivitäten sehr viel vor. Ein Großmeisterturnier mit Markus Ragger sowie ein Weltrekordversuch fielen der Corona-Pandemie zum Opfer. Die schöne Jubiläumsuhr, die es auch bei unserer Monatsturnierserie zu gewinnen gibt, wurde mit 300 Stück aufgelegt. Und eine sehr informative, grafisch gelungene Jubiläumsschrift wurde verlegt. Diese kann man ---> hier digital lesen!

Momentan gehören dem ÖSB rund 400 Vereine mit 10 000 aktiven, lizensierten SchachspielerInnen an. Im 13-köpfigen Präsidium sind mit Präs. Rudolf Berti und Verbandskassier Günter Vorreiter zwei Mitglieder des Salzburger Landesverbandes.

So wünschen wir dem ÖSB alles Gute für die nächsten 100 Jahre!

Keine Kommentare: