Sonntag, 24. Oktober 2021

Neuerlich siegreich

Die weite Fahrt nach Bergheim bei Salzburg in Runde 2 der 1. Klasse Süd hat sich gelohnt, konnten doch 3,5 Punkte erreicht werden - und leicht hätten es mehr werden können:

Brett 1: Ich war sauer, keinen Gegner vorzufinden. Da fährt man
260 km, um Schach zu spielen, und dann kann man nur stundenlang warten, bis die Kollegen ihre Partien beendet haben. Solche kampflosen Vorgaben sind keine Werbung für Schach.

Brett 2: Walter Scharler (Bild links) hatte eine schwierige Partie, in der er zwei Bauern für den Preis einer komplizierten Stellung eroberte. Danach griff er einige Male daneben, bis man sich auf Remis einigte.

Brett 3: Relativ schnell und interessant gewann nach langer Abwesenheit Johny Hechenberger (rechts) mit einem nicht so häufigen Abspiel in einer russischen Partie. 

Brett 4: Mannschaftsführer Rene Sauerschnig (rechts im linken unteren Bild) stand sehr schön, fand aber keine Einbruchsfelder. Er willigte nicht ins Remis ein und wickelte zuletzt noch fehlerhaft ab, sodass er die Partie zu seinem Ärger verlor. Schade!

Brett 5: Ein Talentprobe legte Elias Teubner (links im linken unteren Bild) ab. Er spielte ruhig und überlegt, verbesserte seine Stellung mit jedem Zug, bis nach 52 Zügen sein Gegner die Hand zur längst fälligen Aufgabe reichte.

2.1 5 Bergheim 1½ - 3½ 3 Senoplast Uttendorf
1   Proksch Thomas 1481 - : +   Grundner Alois 1887
2   Sonnbichler Rupert 1574 ½ : ½   Scharler Walter 1673
3   Schellander David 1483 0 : 1   Hechenberger Johann 1490
4   Patscheider Rudolf  Dkfm 1354 1 : 0   Sauerschnig Rene 1487
5   Maderegger Josef 1120 0 : 1   Teubner Elias 0
2.2 1 Schwarzach/Pjesak 3½ - 1½ 2 Raiba Taxenbach
1   Huber Josef 1907 1 : 0   Gall Konrad 1613
2   Sendlhofer Franz 1578 ½ : ½   Kollmann Hans 1557
3   Egger Johann 1472 1 : 0   Zechner Hermann 1255
4   Sytsevich Maxim 1181 1 : 0   Embacher Gerhard 1248
5   Pirnbacher Klaus 1596 0 : 1   Sommerer Kurt 1347

Der Tabellenplatz 1 wurde mit diesem Sieg behauptet. Man muss aber berücksichtigen, dass zwei Teams erst ein Spiel ausgetragen haben.

Rg. Mannschaft 1 2 3 4 5 MP Pkt.
1 Senoplast Uttendorf *     4 7
2 Raiba Taxenbach   *   2 5
3 Schwarzach/Pjesak   *     2
4 Bergheim   *   0 3
5 Union Hallein 3       * 0

Keine Kommentare: