Freitag, 20. Januar 2023

Hans Fischbacher +

Die Ältesten von uns kannten ihn noch: Hans Fischbacher vom damaligen Schachklub Bischofshofen, der auch mehrmals mit Uttendorfern die "Klingen kreuzte". Im Jahr 1978 wurde er mit 20 Jahren überraschend Salzburger Schach-Landesmeister.

Hans starb am 11. Jänner 2023. Hier ein von Franz Hager verfasster Nachruf:

Hans Fischbacher (1958-2023) EX Schach-Landesmeister 1978, Finanzbeamter, aus einer Pongauer Bauern-und Sägewerksfamilie in St. Johann stammend, ist am 11. Jänner 2023 verstorben.

Nach einem schweren Verkehrsunfall vor ca. 30 Jahren konnte sich Hans leider nicht mehr dem Schach widmen, war teilweise gelähmt und wurde von seiner Familie gepflegt.

Hans stammt aus der stark vertretenen Schach-Boomer-Generation aus den 1970er Jahre, die sich im Sog von Bobby Fischer für das schöne Spiel begeisterte.

Mit dem ehemaligen Schachklub Bischofshofen wurde er groß und feierte sehr schöne Erfolge: bis zum Westligameister und Landescupsieger.

Als erst 20-jähriger wurde er 1978 bei einer besonders stark besetzten Salzburger Herren-Landesmeisterschaft sensationell Sieger und hatte auch noch die Nerven, im Stichkampf gegen den punktegleichen Ischler Gerhard Mikenda 2.0 zu gewinnen.

1978 wurde Hans im internationalen A-Runden-Turnier von Verona guter Dritter. Später spielte er noch einige Jahre beim Verein Salzburg Süd.

Wir halten Hans Fischbacher als guten Spieler sowie als beliebten und geselligen Schachfreund  in guter Erinnerung.

--> Parte!

Keine Kommentare: