Dienstag, 21. Oktober 2025

Gerhard Herndl gestorben

Dipl.-Ing. Gerhard Herndl
+8.10.2025

Am 8. Oktober 2025 starb der langjährige Präsident des Schach-Landesverbandes Salzburg, 
Dipl.-Ing. Gerhard Herndl, im 85. Lebensjahr.

Gerhard war von Beruf EDV-Leiter bei der Fa. Jakoby in Hallein.
Neben seiner beruflichen Tätigkeit lebte er für Schach: Er war Vereinsobmann vom Schachklub Rif, wurde 1990, "interimistisch" wollte er das sein, Präsident des Schach-Landesverbandes, ein Amt, das er dann, da keine Nachfolger zu finden waren, über 25 Jahre bis 2016 mit viel Schwung und neuen Ideen führte.

Er war als internationaler Schiedsrichter vielfältig tätig, wirkte mit großem Elan als Vize-Präsident des Österr. Schachbundes und Vorsitzender der Kommission der 2. Bundesliga West.

Gerhard Herndl organisierte 1986 das erste Halleiner Open, das später in Tenneck beheimatet war und nun schon seit Jahrzehnten jeden Sommer in Schwarzach  stattfindet, in den letzten Jahren als "Sonnenterrassen-Open" .

Auch gründete er die Halleiner Schachzeitung und später die "SIS" (Abkürzung für "Schach in Salzburg"), ein interessantes Infoblatt, das über Jahrzehnte wöchentlich erschien.

Vom ÖSB erhielt Gerhard Herndl 2005 wegen seiner Verdienste um Schach das "Goldene Ehrenzeichen".

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie. Die älteren SchachspielerInnen, die Gerhard kannten, werden ihn sicher in guter Erinnerung behalten.

Gerhard, ruhe in Frieden! 

Keine Kommentare: