Sonntag, 16. November 2008

4.Rd.LLB: Trimmelkam - Uttendorf 3,5:2,5

In der 4.Runde mussten wir die weite Reise zu den Oberösterreichern antreten, erstmals in dieser Saison mit unserem Gösserfreak Herbert am Spitzenbrett. Die Frage, die uns vor dem Spiel bewegte: Treten Trimmelkams Asse gegen uns an oder "nur" die zweite Garnitur. Letzteres war dann der Fall und wir liebäugelten schon mit einem Sieg, dessen Höhe sich jeder anders ausmalte. Aber wie sooft, kam es trotz der Eloüberlegenheit auf jedem Brett anders....

Brett 1: Felber (1864)- Herbert Gampersberger (1975) 1:0Herbert muss in seiner Lieblingseröffnung durch einen Fehlzug zwei Leichtfiguren für Turm und Bauern geben und geht durch das genaue Spiel von Felber sang- und klanglos unter.

Brett 2: Gerwin Doppler (1682) - Alois Grundner sen. (1921) 1:0Lois gewinnt im 13.Zug die Qualität, kommt dann jedoch durch zu passives Spiel unter Druck. Im Endspiel opfert er in Zeitnot den Turm, um durch einen Spieß die Dame zu gewinnen, sieht aber nicht, dass Doppler statt eines Königszuges einfach den Läufer dazwischenstellen kann. Statt des Fehlzuges hätte Td5 die Partie sofort für Lois entschieden.

Brett 3: Herbert Widl (1657) - Gerhard Schöpf (1862) remisGerhard spielte (wieder einmal) die längste Partie des Abends, rund 5,5 Stunden. Trotz eines Mehrbauern musste er in einem reinen Springerendspiel noch gegen den Verlust kämpfen, konnte die Partie aber ins Remis retten.

Brett 4: Harald Kohl (1461) - Markus Grießer (1813) remisMarkus Spiel bewegte sich von Anfang bis zum Schluss immer im Remisbereich.

Brett 5: Walter Krotz (1606) - Klaus Ellmauer (1718) 0:1Klaus zauberte eine scharfe Partie auf das Brett und stellte seinen Gegner bald vor ernste Probleme. Dieser konnte sie nicht mehr meistern und er gab einen Zug vor dem Matt auf.

Brett 6: Leopold Eisner (1574) - Wilhelm Wirnitzer (1586) remisDer Langzeitobmann Trimmelkams spielte eine offensive Partie, in der sich Willi dann gerne auf Remis einigte.

Klaus Ellmauer, der einzige Uttendorfer Gewinner in Trimmelkam!

--> zu den Ergebnissen bei chess-results!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich möchte mich für meine Dummheit nocheinmal bei allen meinen Kollegen entschuldigen!!!!!!!

Euer Gösserfreak Herbert

Anonym hat gesagt…

lieblings bier und lieblngs eröffnung

was sagt uns das ?

Anonym hat gesagt…

Ist nicht jeder, der Gösser trinkt, ein Freak???