Dienstag, 12. Juli 2011

Schule für Hochleistungs-Schachspieler

Bericht in den "SN" vom 12.7.2011!
Dr. Martin Egger, Obmann des Schachklubs Neumarkt, Organisator des Neumarkter Opens, österr. Schach-A-Trainer, erfolgreicher Salzburger Schüler- und Jugendtrainer, hat ein gutes Netzwerk aufgebaut. Nun landete er einen besonderen Coup:
An der Neumarkter Hauptschule soll ein Schulversuch mit einer Schachklasse gestartet werden, wobei die Volksschule als "Zubringer" und die Handelsakademie als weiterführende Partnerschule miteingebunden sind.
Der vom psycholog. Institut an der Uni Salzburg begleitete Schulversuch sieht u. a. vor, dass die SchülerInnen auch ein Instrument erlernen, um andere Gehirnregionen zu aktivieren.
Der Schulbesuch soll so flexibel organisiert werden, dass die SchachschülerInnen während des Schuljahres auch für mehrere Wochen an Schach-Großereignissen teilnehmen können.
Gratulation und alle guten Wünsche an Martin Egger und sein Team!

Keine Kommentare: