Donnerstag, 20. Oktober 2011

Reaktion auf "Auffüllen der LLB"


Die auf diesem Blog geäußerte ---> Kritik am späten Auffüllen der LLB gipfelte nicht nur in einigen deftigen Kommentaren. Sie veranlasste nun auch den ASK Salzburg zu einer fundierten Stellungnahme. Unseren Klub erreichte ein Schreiben des ASK-Obmannes Klaus Thalhammer, das den interessierten LeserInnen dieses Blogs nicht vorenthalten werden soll.
Vorweg: Es sieht so aus, als hätte Klaus die Tuwo aufmerksamer gelesen oder besser ausgelegt als der Webmaster dieses Blogs. Die Kritik, dass die Regelung durch den SLV viel zu spät kam, bleibt aufrecht: Bekanntgabe der Aufstockung einen Tag nach Start der LLB!!!

Liebe freunde aus uttendorf 
Vor kurzem habe ich euren tollen schachblog besucht – lustig, aktuell, toll gemacht. Einen beitrag möchte ich aber doch etwas korrigieren. Es geht um unsere 2. llb-mannschaft , wobei bei euch im webblock am 19.sept2011 die berechtigtung unserer mannschaft den platz ohne stichkampf einnehmen zu können, angezweifelt wird und die kommentare dazu das auch unterstreichen –ob hier begriffe wie summe von nullen , freunderlwirtschaft , bananenliga passend sind, wage ich zu bezweifeln.Die Begründung für den Nichtabstieg der –in diesem falle - vorletzten askmannschaft findet man in unserer tuwo im § 14.8.5 ..
zitat ......§14.8.5, Aus jeder Spielklasse steigen so viele Mannschaften ab, dass nach dem Aufstieg die Anzahl der vorgesehenen Mannschaften gemäß §14.2.1 TUWO erreicht wird. Wird die vorgeschrieben Anzahl nicht erreicht, so tritt die Freiplatzregelung in Kraft.Der Letztplatzierte jeder Spielklasse steigt in die untergeordnete Spielklasse ab. Er kann sich aber über die Freiplatzregelung qualifizieren.    ... zitatendeAlso.. Nach dem rückzug von mozart war zwar ein platz frei, aber das bedeutet nach §14.8.5, dass eben hier nur eine mannschaft –die letzte auch nach §14.8.5-  absteigen musste und erst bei nichterreichen der anzahl –hier 12   teams inclusive ask stern- freiplätze vergeben worden wären.
Lg klaus
Ps natürlich haben wir sofort nachdem wir vom rückzug erfahren haben – anfang august , beim slv interveniert. aber erst kurz vor saisonbeginn –bei der slv-sitzung anfang september- bekamen wir die möglichkeit über unsere einforderung des nichtabstiegsplatzes eine entscheidung zu erhalten. Dort wurde die prinzipielle berechtigung des askplatzes bestätigt, es gab aber auch in dieser runde nichtsotuwobewanderte .allerdings gab es die diskussion darüber, ob nach dem rückzug mozarts –nach dem dafür vorgesehenen termin- eine änderung der meisterschaft inclusive auslosung noch möglich sei. Ein argument war... Was können unsere spieler für ein terminversäumnis von mozart ? Von den vielen anwesenden aus verschiedensten vereinen gab es bei der abstimmung über die inanspruchnahme unsererseits keine gegenstimme bei zwei enthaltungen .   Auch für uns gab es durch die späte bestätigung organisatorisch große probleme . Ich glaube, den platz aufzufüllen war aber im sinne des schachsports eine gute lösung , zumal weitere änderungen in den zusammensetzungen der unteren klassen –im norden- relativ problemlos bewerkstelligt werden konnten.
Ps2 natürlich kann diese sachdiskussion die freundschaft unserer schachklubs nicht trüben und ich freue mich schon auf schöne wettkämpfe gegen euch und gemütliches zusammensitzen mit euch.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Klaus!
Meine Kritik (Bananenliga) richtete sich überhaupt nicht gegen Mozart, sondern gegen den Landesverband. Tut mir leid, wenn das missverständlich war,

liebe Grüße Manfredo

Anonym hat gesagt…

ask meinte ich, nicht mozart, sorry