Samstag, 21. Dezember 2013

Ab jetzt geht's wieder aufwärts

Quelle: pixabay.com
Für alle, die an Winterdepression leiden, eine erfreuliche Mitteilung: Heute, Thomastag, ist der kürzeste Tag des Jahres - aber ab nun geht es wieder aufwärts!
Die Zunahme der Tageslänge beschreibt schön diese alte (Bauern)Weisheit:
Bis Stephanie ein Muckengahn, bis Neujahr einen Hahnentritt, bis Hl. Drei Könige einen Hirschensprung und bis Mariä Lichtmess eine ganze Stund'.
Stephanie (mit Betonung auf a) meint den Geburtstag des Hl. Stephan, gefeiert am 26. Dezember.
Muckengahn = Gähnen einer Mücke: Der Tag ist um etwa eine Minute länger als heute.
Neujahr: Zunahme des Tageslänge um ca. 7 Minuten
Hl. Drei Könige am 6. Jänner: Tageslänge +17 Minuten
Mariä Lichtmess am 2. Februar: Der Tag ist schon um etwa 104 Minuten länger.
Die Zeitangaben passen nur für Uttendorf. Für andere Orte kann man sie z. B. bei ---> "Solartopo" berechnen.

Was das Ganze mit Schach zu tun hat? - Nicht viel, aber mir gefällt die Bildlichkeit dieses Satzes.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich vermute, dass der Thomastag eher deswegen so benannt ist, was seine Kürze jetzt betrifft, dass sich die Kalendermacher da an der Länge der Partien unseres lieben Präsidenten (=Thomas) orientiert haben :-)
Merry Christmas, Compagneros,
Manfredo

Anonym hat gesagt…

An dieser Überlegung ist etwas dran! So habe ich es noch gar nie gesehen.