Sonntag, 29. Dezember 2013

Jugend-WM in Al Ain

Quelle: pixabay.com
In Al Ain in den Vereinigten Arabischen Emiraten fand vom 18. bis 28. Dezember 2013 die "World Youth Chess Championship 2013" statt.
Rund 2000 Buben und Mädchen von 8 bis 18, unter ihnen 58 TitelträgerInnen (!), spielten nach Geschlechtern und Altersgruppen getrennt 11 Runden Turnierschach.
Wie stark die einzelnen Bewerbe waren, sieht man beispielsweise an der Tatsache, dass die Setznummer 1 bei den U8-Knaben schon mehr als 2000 Elo aufwies.
Die österr. Delegation bestand aus 14 Aktiven. Ein Gutteil spielte etwas unter den Möglichkeiten. Eine Reise in die Vereinigten Arabischen Emirate gilt zwar als luxuriös. Doch wären wahrscheinlich einige unserer Kinder lieber daheim bei ihren Familien geblieben und hätten auf herkömmliche Art Weihnachten gefeiert. Das mag auch ein wenig auf die Leistung abgefärbt haben.
In der --->Medaillenstatistik führen Indien, China und Russland.
---> Ergebnisse bei chess-results!
---> zur Veranstalterseite!
---> Bericht auf der ÖSB-Seite!

Keine Kommentare: