Donnerstag, 12. Dezember 2013

Salzburger ÖSB-Mitglieder

In meinen Aufzeichnungen fand ich heute, dass der ÖSB (Österreichischer Schachbund) auf den Tag genau vor 93 Jahren gegründet worden war.
Laut allgemeiner Angaben auf der ÖSB-Homepage (die genauen Statuten fand ich nirgends) gehören dem Bundesvorstand, der seit 42 (!) Jahren von Prof. Kurt Jungwirth aus Graz als Präsident geleitet wird, neben ihm die neun Landesverbandspräsidenten sowie die Leiter der vier Kommissionen an. Das wären also nach Adam Riese 14 Personen.
Wenn man jedoch eines der veröffentlichten Protokolle ansieht, wird beim ÖSB zwischen Präsidium und Vorstand unterschieden und wenn beide tagen, sind wesentlich mehr Teilnehmer (das letzte Mal 25) anwesend.
Unter all den Namen fand ich zwei Salzburger: Unseren Salzburger Verbandspräsidenten Gerhard Herndl, der als ÖSB-Vizepräsident fungiert sowie den Mattighofener Schachfreund Günter Vorreiter, der nicht nur die SLV-Finanzen, sondern auch die des Bundes verwaltet.

Keine Kommentare: