Samstag, 1. Dezember 2018

Knappe Niederlage nach lustiger Wette

Unsere Yokozunas spielten heute daheim mit den Schachfreunden vom SV Sparkasse Schwarzach, die in der Tabelle der Landesliga A klar vor unseren Burschen liegen. Und ganz knapp wurde der Gewinn eines Punktes verfehlt, Tabellenplatz 7 aber dennoch gehalten.

Die Paarungen:
BRYokozuna UttendorfELOSchwarzach/Pjesak 1ELO2.5:3.5
1Feichtner Thomas2086Ljubic Juro21480.5:0.5
2Lamberger Werner2007Stöckl Norbert Dr.20001:0
3Schöpf Gerhard1923Cardaklija Mirsad19990:1
4Gampersberger Herbert1937Hasanovic Nurija19610:1
5Schweiger Wolfgang1774Hamzic Vahidin19330.5:0.5
6Keferböck Jewgeni1753Bjelosevic Bozo19320.5:0.5

Jewgeni Keferböck konnte auch heute wieder einen halben Punkt erobern. Damit ist er der einzige der Mannschaft Yokozuna, der mehrmals gespielt und noch keinen Nuller ausgefasst hat. Bravo!

Die Tabelle wird morgen nachgeliefert.

Vor dem Match hielt ich mich kurz im Spiellokal auf.
Werner Lamberger jun. zeigte mir die abgebildete Diagrammstellung und meinte zu mir: "Lois, schau dir die Stellung gut an. Ich wette mit dir um einen Euro, dass ich den Bauern in eine Dame umwandeln kann."
Eingedenk, dass das eine totale Remisstellung ist, ließ ich mich auf die Wette ein.
Werner zog den Bauern nach a7, ich Kb7, dann Werner a8D mit dem Triumphgeschrei: "Ich habe den Bauern in eine Dame umgewandelt, einen Euro bitte!" Laut lachend beglich ich meine Wettschuld.
Da meinte Werner: "Jetzt wette ich mit dir um einen weiteren Euro, dass du mit Weiß das nicht zustande bringst." Ahnend, dass dieser Fuchs etwas auf Lager haben wird, ließ ich mich dennoch auf die zweite Wette ein. Also: Ich zog den Bauern nach a7 und Werner meinte trocken: "Ich gebe auf!" Lautes Gelächter ringsum.
Ich war nicht der einzige, von dem Werner kassierte....

Keine Kommentare: