Sonntag, 3. März 2019

1 - 2 - 4 - 5

1-2-4-5 ist keine Telefonnummer. Das sind die besten Platzierungen unserer 12 Teilnehmer(innen) bei der Jugend-Schach-Landesmeisterschaft 2019.

Im idealen Spielsaal des Kolpinghauses in Hallein führten Jugendreferent Gerhard Rosenlechner, Präs. Rudolf Berti und Schiedsrichter Daniel Lieb an diesem Wochenende eine gelungene Veranstaltung durch, an der sich mehr als 80 Jugendliche beteiligten.

Zu unseren Uttendorfern:
Eine tolle Leistung bot einmal mehr Alexander Hörfarter, der zum dritten Mal in Folge Landesmeister wurde, diesmal wiederum in der Klasse U12. Er gab in den 7 Spielen nur ein Remis ab. 
Fotografin: Claudia Steger

Bei den Mädchen U12 traten nur 3 junge Damen an, darunter unsere Vanessa Steger (im Bild ganz rechts). Die jüngeren Mädchen spielten mit den drei Teilnehmerinnen von U14 ein Rundenturnier. Vanessa gewann 2 der 5 Spiele und eroberte damit den 2. Platz der U12-Mädchen-Wertung. 

Marco Maier, vorjähriger Landesmeister der Klasse U14, kämpfte in U16 voller Ehrgeiz um einen Spitzenplatz. Gegen den späteren Sieger Martin Brandauer aus Golling verlor er nach langem und hartem Kampf. In der fünften und letzten Runde übersah er im Endspiel gegen den Ranshofener Andreas Esterbauer den Gewinnzug, der ihm Rang 2 und die Teilnahme an der Staatsmeisterschaft eingebracht hätte. So kam er mit 3 aus 5 auf den undankbaren Platz 4.

Viel Freude habe ich mit dem Ergebnis von Max Posch. Der junge Volksschüler aus der U10-Gruppe hat Talent, das er auch bei seinem ersten großen Turnier aufblitzen ließ. Mit 4 aus 7 belegte er den tollen Platz 5.

Die übrigen, hier nicht namentlich genannten Uttendorfer Burschen spielten mit Ehrgeiz und waren für die eine oder andere Überraschung gut. Die meisten erzielten eine höhere Performance als ihre Elozahl ist. Meine Gratulation allen Jugendlichen unserer Schachgruppen!!


Wer einige Fotos für ein Album beisteuern kann, möge mir diese bitte zur Verfügung stellen.

2 Kommentare:

Helene Crepaz hat gesagt…

Ich gratuliere auch allen Jugendlichen wieder zu ihren tollen Leistungen

grd hat gesagt…

Hallo, Helene!
Dein Helmut und du - ihr seid so richtige Fans von unseren Schach-Jugendlichen. Das gefällt mir außerordentlich.
Liebe Grüße!