Freitag, 29. März 2019

Schöne Platzierungen

Die Mannschaften der Volksschule sowie der Neuen Mittelschule Uttendorf hatten sich über den ---> Bezirksbewerb in Zell am See für das Landesfinale der Schach-Schülerliga qualifiziert. Diese Bewerbe werden vom Unterrichtsministerium veranstaltet und enden mit einem Bundesfinale.
Am Donnerstag lief das Salzburg-Finale in Henndorf, wo sich über 70 Jugendliche an den Schachbrettern um gute Erfolge bemühten.
Sowohl die Uttendorfer VS- als auch NMS-Mannschaft hatten in der ersten Runde jeweils 2 Punkte durch falsche Aufstellungen vergeben. Dazu kam, dass die Volksschüler nur mit drei statt vier Burschen antraten, da kein vierter zur Teilnahme zu bewegen war.
Gerade wegen dieses missglückten Starts muss man die Platzierungen unserer Jugendlichen sehr hoch einschätzen:
Beide Teams belegten in ihren Klassen jeweils Platz 4. Ohne die verlorenen beiden Punkte wäre die NMS Uttendorf auf Platz 2 gekommen, die Volksschüler hätten auf dem dritten Rang abgeschlossen - und das mit nur drei Spielern! 
Bei der Sekundarstufe 2 gewann das BRG Zell am See, in dessen Mannschaft mit Alexander Hörfarter und Jakob Nelson zwei Burschen der Uttendorfer Schachgruppe alle ihre Spiele gewannen und damit Sieger auf den Brettern 2 bzw. 4 wurden. Unser Marco Maier von der NMS Uttendorf kürte sich mit 4 aus 4 zum besten Spieler auf Brett 1.


Keine Kommentare: