Mittwoch, 10. Juli 2019

Nachwuchskoordinator IM Gert Schnider

Der Österr. Schachbund hat gemeinsam mit den Dachverbänden ASKÖ, ASVÖ und UNION das "K-Projekt" ins Leben gerufen. Dabei betreuen österreichweit Nachwuchskoordinatoren die Jugendarbeit in den einzelnen Vereinen.

Salzburg wurde IM Gert Schnider zugeteilt, der am vergangenen Wochenende erstmals in Hallein im Einsatz war. Am Samstag trainierte er mit den Kaderspielern des Schach-Landesverbandes, am Sonntag traf er sich mit Trainern und Jugendbetreuern der Salzburger Vereine. Bei letzterem Treffen waren meine Tochter Christine und ich anwesend. In den sechs Kursstunden haben wir viel Interessantes kennengelernt.
Am Samstag trug IM Schnider zur Auflockerung auch Vorgabe-Partien gegen unsere Nachwuchstalente aus:
1 Min. mit einem Turm weniger gegen 5 Minuten auf Seiten der Jugendlichen, wobei er immer gewinnen konnte. 

Begeistert im Einsatz waren auch unsere Spieler Alexander und Marco, wovon die Bilder von Rudolf  Berti zeugen.

Zur Person von Gert Schnider (aus Wikipedia):

Gert Schnider (* 9. April 1979 in Graz) ist ein österreichischer professioneller multitalentierter Brettspieler, u. a. des Schach (Internationaler Meister, Elo 2460), Go (5. Dan) und Shōgi (5. Dan in Japan = 3. Dan in Europa)[1] und ein Großmeister des Abalone.

Er wurde auf der Denk-Sport-Olympiade 1999 und 2000 Weltmeister des Abalone und 2000 Weltmeister des Decamentathlon – bis heute (2017) ist er der einzige nicht-englischsprachige Teilnehmer, der diesen Gesamttitel errang.

2000 richtete er die Erste Internationale Österreichische Shogi-Meisterschaft aus.[2]

Er lebt in Graz als staatlich geprüfter Schachtrainer (A-Trainer).[3]

Keine Kommentare: