Montag, 17. Mai 2021

Eine Ära geht zu Ende

Unser Schachklub hatte im Verlauf seines Bestehens mehrere Vereinslokale: In den ersten Vereinsjahren ab 1961 wurde meines Wissens im Gasthof Waltl (früher "Rabengschreitaverne") gespielt. Von etwa 1964/65 bis 1969 ging es im Gasthof "Robin" im Uttendorfer Ortsteil Wirtenbach hoch her.

Burgi und Sepp Altenberger mit ihren fünf Kindern
Quelle: tischlerwirt.com

Ende 1969 übernahm ich die Sektion, wonach ab 1970 zentral im Ort beim "Metzgerwirt" (Fam. Gröfler, früher "Wegscheidtaverne") gespielt wurde. Nachdem dort der Gastbetrieb eingestellt wurde, übersiedelten wir im Herbst 1980 zum "Tischlerwirt" ("Gasthof zur Post"). Dort war uns Thresl Altenberger eine entgegenkommende Wirtin, die immer schaute, dass es "ihren Schachspielern" an nichts fehlte.

Ich glaube, es war in den Neunzigerjahren, als Thresls Sohn Sepp mit seiner Burgi die Gastwirtschaft übernahm. Und ab dieser Zeit ging uns weiterhin nichts ab. Immer wurde versucht, unseren Wünschen gerecht zu werden.

Heute erfuhr ich von Burgi, dass die Familie Altenberger aus mehreren Gründen mit Bedauern den Gastbetrieb einstellen wird. 

Jetzt war also der Tischlerwirt fast 41 Jahre unser Klublokal und wird uns sehr fehlen. So bedanken sich alle Uttendorfer Schachspielerinnen und -spieler ganz herzlich bei Burgi und Sepp sowie ihren "guten Geistern" Gitti, Manuela und Slavi für die schöne Zeit, für die "Unterkunft" sowie die gute Betreuung.

1 Kommentar:

Lenaburger hat gesagt…

sehr sehr traurig