Donnerstag, 28. April 2022

Unsere Jugend bei den Schul-Landesmeisterschaften in Salzburg

In Salzburg fanden in den vergangenen Tagen die Schach-Schulmeisterschaften der Salzburger Schulen statt, getrennt nach Volksschulen und Sekundarsstufe I (1. - 4. Klassen der Mittelschulen und Gymnasien). In beiden Bewerben spielten Jugendliche und Kinder unseres Vereins mit. 

Photo: Harald Sammer
Sekundarstufe I:
Eines der sieben Teams stellte die Mittelschule Uttendorf. Die Bretter 1 bis 3 wurden von
Kids unserer Schachtreffs besetzt: Elias Fritzenwanger, Luka Margic und Simon Höller. Auf Brett 4 wechselten sich Lara Klettner und David Grundner ab, die nicht Mitglieder unseres Schachklubs sind.

Die Gegnerschaft bestand ausschließlich aus Gymnasien, wo die Schüler im Rahmen des Unterrichts Schach üben. Unser Team hatte coronabedingt bis zu diesem Turnier gar kein bis rund 15 Stunden Training genossen. So muss man sich freuen, dass dennoch ein Mannschaftssieg und 4 Punkte erzielt wurden, womit der sechste Platz erreicht wurde:

Rang   Schule Mannsch.Pkt.Brettpkt.
1 Borromäum 12 22
2 BRG Zell am See  10 16,5
3 CH.-Doppler-Gymnasium 7 15,5
4 BG Hallein 7 15
5 CH.-Doppler-Gym. Mädchen 4 8,5
6 MS Uttendorf 2 4
7 Borromäum Mädchen 0 2,5

Volksschulen:
Hier traten sechs Teams an: Vier aus der Stadt und je eine Mannschaft aus dem Lungau und dem Pinzgau. Unsere Kids besuchen alle die Volksschule Niedernsill, die das Team dann dankenswerterweise auch für den Bewerb anmeldete.
Es wurde bis zur letzten Partie ein spannender Kampf. Am Ende konnten unsere Pinzgauer den tollen Platz 2 erspielen, nach Brettpunkten wären sie sogar Sieger geworden. Für VS Niedernsill spielten Edward und Lewis Gumz, Laurenz Hamoser, Lukas Höllwerth und Benjamin Berger.

Alle unsere Jugendlichen hatten eine positive Spielbilanz: Eddie auf Brett 1 gewann alle 5 Spiele, je 3,5 aus 5 erreichten Lewis und Laurenz (Brett 2 bzw. 3), Lukas erzielte unbesiegt 2,5 aus 3 und Ben steuerte einen Punkt aus 2 Spielen bei.

Rang Schule Mannsch.Pkt. Brettpkt.
1 Sbg.-Josefiau 9 14
2 Niedernsill 8 15,5
3 Sbg.-Schallmoos 7 14,4
4 Zederhaus 4 10
5 Sbg.-Aigen 2 4
6 Sbg.-Maxglan 0 2

Keine Kommentare: