Donnerstag, 19. Mai 2022

Glück und Glas ...

... wie leicht bricht das! 

Diese Erfahrung musste letzten Samstag auch Mike Thurner machen. 

Er erreichte in der Partie gegen Stefan Heigerer (ASK Salzburg) diese Stellung. Weiß (Mike) ist am Zug. Er kann nun sich nun von Schwarz entweder den d3 oder den h5-Bauern holen, was nach materiellem Ausgleich aussieht. Mike entschloss sich zu Td4+ - und verlor.

Laut Computeranalyse hätte Txh5 remis gehalten. Bitte prüfen!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich habe schon bemerkt, dass meine Gewinnchancen schwinden und deshalb dachte ich, wenn noch etwas geht, dann mit diesem Bauernopfer. Auf Txh5 war Lf4 die Idee um nach dem Abtausch der Läufer den d3 Bauern zu forcieren, was aber nach Kxf4, Txd2 an dem simplen Ke3 (Th7 hatte ich berechnet, was für mich gut gewesen wäre) scheitert, wonach ich nun aufpassen muss nicht zu verlieren. Tg2 (mit Ausgleich) scheint ein logischer Zug zu sein.

Lg Stefan

grd hat gesagt…

Danke, Stefan, für deinen Kommentar und ich gratuliere dir zu deinem Sieg.
Und liebe Grüße nach Mattsee!!