Mittwoch, 13. März 2024

Schöner Erfolg für den Pinzgau

Die Pinzgauer Volksschüler bei der Schul-Landesmeisterschaft: links die Uttendorfer, rechts die Niedernsiller

Bei der Landesmeisterschaft der Salzburger Volksschulen machten die beiden qualifizierten Pinzgauer Schulteams eine gute Figur. Die VS Niedernsill belegte den ausgezeichneten 2. Platz, die VS Uttendorf beendete das Turnier auf Rang 5. Es gewann die VS der Franziskanerinnen in Salzburg, die auch schon im Vorjahr gewonnen hatten.

Hier das Endergebnis:
1) VS Franziskanerinnen  14 Mannschaftspkt.    (23 Brettpkt.)
2) VS Niedernsill    13    (19,5)
3) VS Taxham         11    (20)
4) VS Zederhaus     11    (17)
5) VS Uttendorf      10    (19)
6) VS Siezenheim    7    (14)
7) VS Elsbethen       3    (12)
8) VS Hüttau            3    (9,5)
9) VS Hof                0    (8,5)

Die vier Niedernsiller Volksschüler (Bild rechts von Andrea Buchner) sind Mitglieder unseres Schachklubs. Sie besuchen alle den Schachtreff von Harry Sammer. Hier spielte Maximilian Hartl ein ausgezeichnetes Turnier, denn er gewann auf Brett 2 alle seine Partien. Das gleiche Kunststück gelang auf dem Brett 1 der Salzburger Landesmeisterin Emilia Ehrengruber vom ASK (VS Taxham).

Bei den Burschen der VS Uttendorf erzielte Noah Rieder die meisten Punkte, nämlich 6 aus 8.

Insgesamt waren 9 Schulmannschaften aus fast allen Gauen angetreten: der Tennengau fehlte, aus dem Lungau kam nur Zederhaus, dafür beteiligten sich aus Salzburg Stadt nach einer riesigen Bezirksmeisterschaft 3 Teams. 

In den gut geeigneten Räumlichkeiten der BAfEP brachte Landestrainer Philipp Müller das Turnier souverän über die Runden.

Das Siegerteam darf nun Mitte Juni bei der österr. Bundesmeisterschaft in Pöchlarn antreten.

Die Niedernsiller:

Die Uttendorfer:


Keine Kommentare: