Donnerstag, 25. Februar 2010

Selbstbewusstsein

Im Jahre 1908 gab es irgendwo in Süddeutschland einen Wettkampf über 6 Partien zwischen den lokalen Meistern Burletzki und Köhnlein. Vor allem Burletzki überschätzte sein Können maßlos und ging mit (zu) großem Selbstbewusstsein in die Partien.

Die 1. Partie gewann Köhnlein. Darauf Burletzki: "Ich habe einen dummen Fehler gemacht."
Die 2. Partie gewann Köhnlein. Darauf Burletzki: "Man kann nicht immer gewinnen."
Die 3. Partie gewann Köhnlein. Darauf Burletzki: "Ich bin heute nicht in guter Form."
Die 4. Partie gewann Köhnlein. Darauf Burletzki: "Er spielt nicht schlecht."
Die 5. Partie gewann Köhnlein. Darauf Burletzki: "Ich habe ihn unterschätzt."
Die 6. Partie gewann Köhnlein. Darauf Burletzki: "Ich glaube, er ist mir ebenbürtig."

---> Gefunden auf der tollen Schachseite des Herder-Gymnasiums Berlin-Charlottenburg!

Keine Kommentare: