Mittwoch, 15. Oktober 2014

Zivkos Sieg

Diagramm 1: Schwarz am Zug
Beim letzten Aufeinandertreffen vor zwei Jahren hatten sich die beiden Spielpartner Zivko Danojevic und Rupert Wieser bald friedlich getrennt. Auch diesmal sah es danach aus, doch dann stach jeden der Hafer: Hatte nach wenigen Zügen Rupert ein Remis angeboten, das von Zivko abgelehnt wurde, war es im 11. Zug umgekehrt.

Nach dem 19. Zug von Zivko mit Weiß war die Stellung im Diagramm 1 entstanden. Jetzt könnte 19...Lxc3 20.bxc3 Sc2 21.Dxc2 Dxc4 22.dxe6 Lxe6 23.Lxh6 folgen und die Stellung wäre weiterhin ziemlich ausgeglichen.
Diagramm 2 vor 25. ... Dc7
Rupert wollte sich von seinem Lg7-Bauern nicht trennen und zog 19.....Sc2 mit der Erwartung 20.Dxc2 Dxc4.
Doch das Spiel verlief so: 20.d5xe6 Sxa1 21.exf7 Kh8 22.Txa1 und Fritz sieht Weiß jetzt leicht in Vorteil. 20.....Lxe6 hätte Schwarz ins Plus gebracht.
Sechs Züge (siehe Digramm 2!) später zog Schwarz 25.....Dc7, was Zivko schnell als Fehler nachwies: 26.Lb6 Dxc4 27.Dxc4 Txc4 28.Lxd8.
So hatte Zivko seinen Qualitätsnachteil beseitigen können und gewann nun relativ leicht.

Keine Kommentare: