Montag, 6. Oktober 2014

Störversuche

Was unternimmt man, wenn man sich von irgendwelchen Marotten oder Verhaltensweisen des Spielpartners gestört fühlt?

Ewiges Räuspern, Husten, Schniefen, Klopfen...
.. mit den Beinen wippen, dass der ganze Tisch wackelt...
.. mit den Füßen unter dem Tisch gestoßen werden...
.. wegen mangelnder Körperpflege (oder Krankheit) durch Ausdünstungen belästigt werden...
.. wenn der Gegner die möglichen Springerzüge immer am Brett mit den Fingern ausmisst ......

Im letzten Fall klopfte ihm sein Spielpartner mit dem Kugelschreiber auf die Finger. Das hat gewirkt!

Quelle: CC0 Public Domain, pixabay
Laut Regelkunde wendet man sich bei Störungen der eigenen Befindlichkeit durch den Gegner an den Schiedsrichter, der versucht, die Störung zu beseitigen.

Was macht man, wenn der Gegner dauernd die Nägel beißt? Appetitlich ist etwas anderes, greift er doch mit seinen nassen Fingern immer wieder die Figuren an. Ich hatte vor nicht langer Zeit einen derartigen Gegner. Aus lauter Höflichkeit und Friedfertigkeit sagte ich nichts.
Das nächste Mal teile ich ihm mit, dass ich gerade Scharlach hatte. Vielleicht hilft das?! Oder ich schenke ihm einen Nagelknipser! :-)

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…


Der Schnupfen

Ein Schnupfen hockt auf der Terrasse,
auf dass er sich ein Opfer fasse
-und stürzt alsbald mit großem Grimm
auf einen Menschen namens Schrimm.
Paul Schrimm erwidert prompt:"Pitschü"
und hat ihn drauf bis Montagfrüh.
(Christian Morgenstern)

Anonym hat gesagt…


Es handelt sich hier zwar um
nichtgewolltes Stören-kann aber vorkommen.
Hygienemaßnahmen:
-Hand vorn Mund
-Taschentuch benuzten
-Hände waschen,...
Ein Virenerkrankter

Anonym hat gesagt…

Wie sagt man Mitspieler, die im Auto Ausdünstungen von sich geben, dass das grauslig ist :-)

Anonym hat gesagt…


Ein Spruch vom "Moasta",(ehemaliger Seniorchef der Firma Schweinitz)wo´s stinkt do bleim ma.
Grüsse aus Rauris