Montag, 12. Oktober 2015

Glück und Glas, wie leicht bricht das

Wer gewinnt diese Stellung? Weiß ist am Zug.
Fast jede(r) wird auf Weiß tippen. Auch das PC-Programm Fritz.

Gerhard Schöpf führte gestern auf Brett 1 gegen Stefan Heigerer vom ASK Wastlwirt in der LLB-Begegnung die weißen Steine. Er zog gxf5 und sah wie der sichere Sieger aus.

Leider war dem nicht so, denn ---> so lief die Partie weiter! Das Ergebnis war ausgleichende Gerechtigkeit, denn im Vorjahr verlor Stefan (im Bild rechts, er ist zu mir ein Großneffe zweiten Grades) ähnlich unglücklich gegen mich. Das wird Gerhard aber nicht trösten.


1 Kommentar:

Peter Siegfried Krug hat gesagt…

Ich persönlich mag Schach, weil man das Glück etwas berechnen kann. Heutzutage aber weiß man, dass das Schach so tief angelegt ist, dass kein Mensch der Welt es wirklich beherrschen kann. Der Ausdruck: "Königliches Spiel" umschreibt es sehr gut. Wer besser visualisieren kann und den Überblick behält gewinnt meistens.