Samstag, 17. Oktober 2015

Hoffnung ist der Pfeiler, der die Welt trägt

Wie rechts abgebildet, sah letzten Samstag auf Brett 6 ungefähr die Stellung in der Partie Anatol Lederer (Bild, ASK Wastlwirt) gegen unseren Klaus Mitteregger aus.

Anatol am Zug hatte noch nicht aufgegeben, denn er hoffte noch auf ein Wunder in Form eines Patts. So zog er in der Stellung Tf1.
Für Schachanfänger: Nimmt Schwarz nun mit dem Turm oder dem Bauern, wobei er dabei in Turm oder Dame umwandelt, ist die Stellung patt (unentschieden).

Klaus griff auch sofort mit seinem Bauern zu und verwandelte unter Wehklagen von Anatol in einen Läufer.

1 Kommentar:

Peter Siegfried Krug hat gesagt…

Für einen Schachkomponisten sind solche Tricks absolut trivial. Nicht aber ganz für Hobbyschachspieler mit geringer Elozahl. Denn so oft kommt solches Patt dann auch nicht vor. Und viele Schachspieler sehen sich (leider) zuwenige Schachstudien an...