Sonntag, 6. Dezember 2015

Ein zeitgemäßer Dialog

In dieser Woche kürte die Universität Graz die --> österreichischen Worte des Jahres 2015, die hier nachzulesen sind.

Quelle: pixabay.com
Unsere Yokozunas verwenden diese Worte in ihrer Umgangssprache bereits wie selbstverständlich.
Folgender erlauschter Dialog nach der gestrigen Partie gegen Mozart Salzburg in einem Restaurant, wo man sich noch für die Heimfahrt stärken wollte, verdeutlicht dies:

Thomas Feichtner: „Also meine Partie gegen den Hanel Reinhard war heute richtig zach. Schade, dass ich nicht mehr als Remis herausholen konnte. In der Lügenpresse wird das aber wahrscheinlich wieder als Remisgeschiebe und -gewinsel abgestempelt.“
Manfred Theußl: „Das kann ich von meinem Spiel nicht behaupten. Meine Willkommenskultur ist beim Hamberger Hermann total angekommen. Er hat sich mein eingestelltes Bäuerlein sofort einverleibt.“
Thomas: „Das kommt, weil du in letzter Zeit  immer rumoxidierst. Würdest neuerlich ein bisschen mehr sporteln, käme dein Gehirn wieder auf Trab. Pass auf, dass du nicht zum Intelligenzflüchtling mutierst!!“
Manfred, sichtlich verärgert: „Jetzt hör aber auf mit deinem Filzmaiern! Das ist ja nicht auszuhalten.“
Thomas: „Sind wir wieder gut! Zur Versöhnung vergesse ich heute meinen Kostendämpfungspfad und gebe eine Gönnung aus: Französisches Bier ist zwar teuer, aber gut. Darum lade ich dich, Herbert, auch gleich ein, damit du einmal weißt, wie exzellentes Bier schmeckt.“
Thomas geht zur Bar, lehnt sich an den Tresen und bestellt: „Drei Bières de Garde!“
Zu seinen Freunden gewandt, macht er eine ausladende Bewegung in Richtung Bar und meint: „Bei dieser besonderen baulichen Maßnahme fühle ich mich immer am wohlsten! Was ist jetzt mit euch, Jungs? Lasst euch nicht bitten!“
Manfred und Herbert springen zur Bar und jubeln: „Frankreich, wir kommen!“
Nach einem kräftigen Schluck meint Herbert: „Ich bin ja kein Rassist, aber mein steirischer Hopfensaft ist mir lieber.“

PS: Das waren noch Zeiten, als wir auf unserem Blog aus den damaligen zahlreichen Kommentaren dreimal das "Superwort des Jahres" wählen konnten:
---> Superwort 08/09
---> Superwort 09/10
---> Superwort 10/11

Keine Kommentare: