Freitag, 26. März 2021

Crazy House im April

Das Aprilturnier findet am Freitag, 9. April 2021, um 19 Uhr statt. Es ist der siebte von 9 Bewerben unserer Monatsturnier-Serie 2020/21 und zählt für die Gesamtwertung. Gespielt wird die unterhaltsame Schachvariante "Crazy House" mit einer Bedenkzeit von 3+2.

Unser "Präsi" Thomas lädt alle interessierten Schachspieler (auch Vereinslose) aus Nah und Fern zur Teilnahme ein. Man muss vorher, sofern nicht schon geschehen, unverbindlich und gratis dem Lichess-Team Schachklub Uttendorf beitreten: ---> Teambeitritt! Entgegen der Ausschreibung wird bei diesem Turnier kein Nenngeld kassiert.

---> zur Turnier! 

---> Zur Gesamtwertung und Ausschreibung! 

Es wäre schön, würden sich einmal viele Schachfreunde/Schachfreundinnen Zeit zur Teilnahme nehmen!

Wer die Variante Crazy House, auch genannt "Tandem an einem Brett", nicht kennt, dem sei sie hier kurz erklärt: 

In der Stellung rechts hat Weiß dem Schwarzen bereits zwei Bauern und einen Springer geschlagen und sie als weiße Figuren (unten rechts) zurückbekommen. Schwarz hat bisher nur einen Bauern und einen Läufer (rechts oben) auf seine Seite bekommen.

Nun kann Weiß am Zug ...
... a) entweder einen normalen Zug ausführen oder
... b) statt dessen einen Bauern oder den Springer aufs Brett setzen. Das kann auch mit Schachgebot und Matt geschehen, nicht jedoch mit gleichzeitigem Schlagen einer schwarzen Figur. 

Keine Kommentare: