Montag, 10. Oktober 2022

50 Jahre Mitglied beim Schach-Landesverband

Ende September 1972 meldete ich mit einer an Präsident Ing. Herbert Stütz gerichteten handgeschriebenen Postkarte unsere Schachsektion als neues Mitglied beim Salzburger Schach-Landesverband an. Das ist also 50 Jahre her. Seither nahmen wir ohne Unterbrechungen an den Veranstaltungen des SLV teil.

Damals gab es im Landesverband die Spielklassen "Landesliga", "1. Klasse", "2. Klassen Nord und Süd".

Unser Klublokal war der "Metzgerwirt" (Fam. Gröfler), wo wir in den heutigen Räumlichkeiten der Disco einen netten Klubraum hatten. 

Unser erstes Spiel hatten wir in der 2. Klasse Süd auszutragen, wo acht Mannschaften antraten. Als Gast empfingen wir die Mannschaft ASK I und konnten ein 3:3 erreichen (siehe links den Pressebericht in der "Pinzgauer Post" vom 9. 11. 1972).

Das Turnier beendeten wir mit 22 Punkten auf Platz 5, wozu ich 6 Punkte beigesteuert hatte.

Seltsam berührt mich, dass ich der letzte Lebende der damaligen Uttendorfer Mannschaft bin.



Keine Kommentare: