Sonntag, 18. Januar 2009

7.Rd.LLB: Oberndorf - Uttendorf 5:1

Auf (fast) allen Brettern klar eloschwächer, kam diese hohe Niederlage gegen den Tabellenführer nicht unerwartet, ist aber dennoch sehr schmerzhaft.

1: Schiner Hartmut (2084) - Alois Grundner (1890)
In einer scharfen Albins Gegengambit-Variante erreichte Lois zwei Mehrbauern für den Preis, dass sein König die sichere Rochadestellung verlassen musste. Durch geschicktes und genaues Spiel trieb Hartmut den weißen König an die vorderste Front, worauf dann Damenverlust unvermeidbar war.

2: Riemelmoser Stefan (1943) - Gerhard Schöpf (1827)Gerhard legte die Partie scharf an, hatte die offene g-Linie auf den gegnerischen König und stand optisch recht gut. Um eine Läuferfesselung aufzuheben, zog er dann einen Bauer in die Diagonale, worauf Stefan eine Springergabel auf König und Dame hatte. Schuld an diesem Blackout war die vorabendliche Betriebs-Jahresabschlussfeier!!??

3: Reubel Max (1910) - Walter Scharler (1771)Ein Endspiel zwei Läufer gegen Läufer und Springer behandelte Walter weniger gut als sein Gegner, wonach ein entstandener Mehrbauer die längste Partie des Wettkampfs entschied.

4: Eder Josef (1870) - Erwin Müllauer (1687)Erwin hatte bereits zwei Bauern weniger, kam dann jedoch wegen der Grundlinienschwäche von Josef in eine schöne Stellung, in der Matt und Bauernrückgewinn drohte. Sich seiner Sache zu sicher, war er unachtsam und ließ sich die Dame schlagen!! (Erwin war nicht bei Gerhards Feier gewesen!!)

5: Schwab Alexander (1748) - Klaus Ellmauer (1736)Klaus bestach wieder einmal mit seinem eigenartigen Spielstil. Er eroberte einen Isolani und die Qualität. Die dadurch entstandenen gefährlichen Turbulenzen meisterte er gekonnt und erspielte so den einzigen Punkt für unser Team.

6: Lang Markus (1745) - Patrick Schöpf (1590)Patrick hatte Erwin bei seiner Suche nach Ersatzspielern dankenswerterweise keinen Korb gegeben. Er stand recht sauber, machte es dann jedoch seinem Papa nach und verlor durch eine Springergabel eine Figur und das Spiel.

--> zu den Ergebnissen bei chess-results!

1 Kommentar:

technology hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.